You are at: Der Stammbaum arrow Stammbaum Blog arrow Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 1
Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 1 E-mail

Liste: 40 zeitlose Kindernamen, Teil 1

 

Wie so vieles andere, gehen auch Vornamen mit der Mode. Sie spiegeln den Zeitgeist wieder und unterliegen Trends. Nur heißt das eben auch, dass Namen, die heute schwer angesagt sind, morgen schon wieder out sein können.

Für jemanden, der einen vermeintlich hippen Vornamen hat, kann das durchaus zum Problem werden. Denn seinen Vornamen kann er nicht ohne Weiteres wechseln. Der Vorname begleitet ihn vielmehr sein Leben lang - und kann sich dabei auf die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Karriere und vieles andere mehr auswirken.

Nicht alle Eltern denken bei der Namenswahl weit in die Zukunft. Einige nehmen sich Prominente, Kinofilme oder Fernsehserien zum Vorbild. Andere wählen Begriffe aus fremden Kulturen oder stöbern in Romanen. Selbst Städtenamen müssen manchmal als Vornamen herhalten. Teilweise ist Eltern wichtig, dass der Name möglichst ausgefallen ist, damit ihr Kind bloß nicht so heißt wie viele andere.

Doch es gibt auch den gegensätzlichen Weg. Fernab von allen schnelllebigen Modetrends suchen die Eltern ganz gezielt nach Namen, die zum Baby genauso gut passen wie zu seinen Großeltern. Zeitlose Klassiker also, die nie aus der Mode kommen.

In einer mehrteiligen Liste stellen wir 40 solcher zeitlosen Kindernamen vor und nennen jeweils auch Abwandlungen davon. Vielleicht ist ja das Richtige für den Nachwuchs dabei!

 

1. Alexander

Der Name stammt aus dem Griechischen. Übersetzt ist Alexander jemand, der Männer (im Sinne von Kriegern) abwehrt, schützt oder verteidigt.

Abwandlungen des Namens sind unter anderem Alex, Alexis, Alessandro, Alexandre, Aljoscha, Sander und Sascha.

Die weibliche Form dazu ist Alexandra. Hier sind zum Beispiel Alexia, Alla oder Sandra Varianten. 

 

2. Anna

Der Vorname Anna kommt aus dem Hebräischen und bedeutet übersetzt Gottes Gnade oder auch die Gnädige.

Weitere Formen sind Ann, Anne, Anja, Annika, Anita, Anette, aber auch Nanna und Nancy. Der Vorname wird gerne auch mit einem anderen Namen kombiniert, zum Beispiel zu Annabelle oder Annalena. 

Die männliche Form Anno ist hingegen als Vorname kaum gebräuchlich.

 

3. Benjamin

Benjamin hat seine Wurzeln im Hebräischen und bedeutet übersetzt Glückskind oder schlicht Sohn. In der Bibel ist Benjamin der jüngste Sohn von Jakob und Rahel.

Varianten des Vornamens sind Ben, Benno oder Benny. Eine weibliche Form gibt es nicht.

 

4. Charlotte

Charlotte ist die französische Form von Karla. Karla wiederum ist die weibliche Form zu Karl. Übersetzt ist Karl ein freier Mann, der nicht dem Ritterstand angehört.

Abwandlungen von Charlotte sind Charlot und Carlotta, aber auch Lotte und Lola. In der männlichen Form sind Charles, Carlo, Carlos, Karel und Karol mögliche Varianten.

 

5.  Christian

Dieser Vorname hat griechische und lateinische Wurzeln und bedeutet übersetzt schlicht Christ. Varianten dieses Namens sind Chris und Karsten.

Die weibliche Version ist Christine. Und hier gibt es jede Menge Abwandlungen, so zum Beispiel Christa, Christina, Chrissy, Kerstin oder Kirsten.

 

6. Daniel

Daniel ist ein biblischer Name hebräischen Ursprungs. Seine Übersetzung lautet: “Gott ist mein Richter”. Dan, Danny und Danilo sind weitere Formen.

Das weibliche Pendant ist Daniela, mit Dana, Dania und Danielle als Abwandlungen.

 

7. David

David stammt aus dem Hebräischen und bedeutet übersetzt der Geliebte. In der Bibel ist David ein König. Er besiegte den Riesen Goliath und gründete den jüdischen Staat.

Davide, Davy und Davis sind weitere Formen. Als Mädchenname gibt es die Davida, die in Davina oder Davita abgewandelt werden kann.

 

8. Dominik

Dominik ist die Kurzform vom weniger gebräuchlichen Dominikus. Dominikus stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt dem Herrn gehörend. Der Spanier Dominikus Guzman gründete 1215 den Dominikanerorden. Er wurde seitdem zum Namensvorbild für viele Jungen.

Neben Dominik sind Dominique, Domingo, Domenico und Doman weitere Formen. Anders als im Französischen, wird Dominique hierzulande als weiblicher Vorname verwendet. Gleiches gilt für Dominika, Domenica und Doma.

 

9. Elisabeth

Elisabeth ist ein Name aus der Bibel und bedeutet Gottesverehrerin. In der Bibel ist Elisabeth die Mutter von Johannes dem Täufer.

Der Vorname ist ein echter Klassiker, der seit dem Mittelalter beliebt ist und oft im Hochadel auftaucht. Heute werden vor allem die vielen Kurz- und Nebenformen gerne gewählt. Dazu gehören zum Beispiel Elisa, Ella, Ilse, Lisa, Alice, Lissy, Lilly und Isabel.

Ein männliches Gegenstück gibt es nicht.

 

10. Emil

Emil hat seine Wurzeln im Französischen. Sein eigentlicher Ursprung ist der lateinische Aemilius. Das war ein Familiename.

Émile, Emilio und Milko sind weitere Formen. Die weibliche Form heißt Emilia. Sie kann in Emilie, Emmie oder Milla abgewandelt werden.

 

11. Emma

Emma ist eigentlich eine Kurzform von Vornamen, die mit Erm- oder Irm- beginnen. Im Laufe der Zeit hat sich die Kurzform aber zu einem eigenständigen Namen entwickelt. Ab dem späten Mittelalter geriet der Name ein wenig in Vergessenheit. Erst im 19. Jahrhundert wurde er durch die Ritterdichtung und die romantische Literatur wiederbelebt. Dabei war der Vorname um 1900 so stark verbreitet, dass er in diversen Versen und Liedern viel Spott über sich ergehen lassen musste.

 

12. Eva

Der biblische Name bedeutet übersetzt die Leben Spendende. Bereits im Mittelalter war der Name beliebt und bis heute wird er gerne gewählt.

Abwandlungen sind Evi, Eve, Evita und Ewa. Als Erweiterung gibt es den Namen als Evelyn. Daneben wird der Vorname gerne als Doppelname verwendet, zum Beispiel in Form von Evamaria.

 

13. Franziska

Durch die Verehrung der Heiligen Franziska wurde der Vorname zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert bekannt. Er verbreitete sich aber erst im 18. Jahrhundert durch die gleichnamige Figur in “Minna von Barnhelm” von Lessing. Doch seitdem ist der Name beliebt.

Von dem Namen gibt es verschiedene Abwandlungen. Dazu gehören Franzi, Fanny, Frances, Francesca und Franja. Die männliche Form Franziskus ist hingegen nicht sehr gebräuchlich.

 

14. Gabriel

Mann Gottes ist die Übersetzung für den biblischen Namen mit hebräischen Wurzeln. Gabriel war ein Erzengel. Gawril und Gabor sind weitere Formen.

In der weiblichen Version gibt es den Namen als Gabriele. Abwandlungen davon ist Gabriella, Gabrielle, Gabi und Jella.

 

15. Georg

Der griechische Vorname bedeutet übersetzt soviel wie Landmann. Der Legende nach soll der Heilige Georg einen Drachen getötet haben. So wurde der zum Schutzpatron der Waffenschmiede, Krieger und Landleute. Der Vorname ist ein Klassiker, erhielt durch die Geburt des kleinen Prinz George aber neuen Aufwind.


Weitere Formen sind Jörg, Jürgen, Juri, George, Girgio, Jorge und Schorsch. Die weibliche Form ist Georgia, die in Georgina und Georgette abgewandelt werden kann.

Mehr Anleitungen, Tipps, Ratgeber und Vorlagen:

 

 
< Prev   Next >

mehr Artikel

Checkliste: Die Grundausstattung für ein Baby Checkliste: Die Grundausstattung für ein Baby Wenn sich der erste eigene Nachwuchs ankündigt, haben Familie und Freunde viele Tipps und noch mehr gute Ratschläge parat. Allerdings hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Hinzu kommt, dass jeder seinen eigenen Geschmack, seine eigenen Abläufe und seine eigenen Vorlieben hat.   Ganzen Artikel...

Die wichtigsten Fragen zur Familienversicherung in der Krankenkasse, 2. Teil Die wichtigsten Fragen zur Familienversicherung in der Krankenkasse, 2. Teil   In der gesetzlichen Krankenversicherung können Ehepartner und Kinder kostenfrei mitversichert werden. Sind die Voraussetzungen für eine Familienversicherung erfüllt, können sie alle Leistungen nutzen, ohne eigene Beiträge bezahlen zu müssen. In der privaten Krankenversicherung gibt es das Modell der Familienversicherung nicht. Hier muss jeder Versicherte einen eigenen, kostenpflichtigen Vertrag abschließen. In einem zweiteiligen Beitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen zur Familienversicherung in der Krankenkasse. Dabei haben wir im 1. Teil erklärt, für wen die Familienversicherung möglich ist und welche Bedingungen dafür gelten. Außerdem haben wir aufgezeigt, wann Kinder nicht familienversichert werden können. Hier ist der 2. Teil!    Ganzen Artikel...

Die wichtigsten Infos zur Veröffentlichung von Kinderfotos Die wichtigsten Infos zur Veröffentlichung von Kinderfotos Die Geburt eines Kindes, ein Treffen im Familienkreis, eine Geburtstagsfeier, Veranstaltungen im Kindergarten und in der Schule oder einfach nur so zwischendurch: Es gibt ständig Gelegenheiten, um Fotos vom Nachwuchs zu schießen.    Ganzen Artikel...

Uneheliche Kinder in der Familienforschung Uneheliche Kinder in der Familienforschung Auf der Suche nach den Ahnen und Vorfahren treten immer wieder Hürden und Hindernisse auf. Sei es nun, dass kaum Unterlagen vorhanden sind, die entsprechenden Stellen nur widerwillig Informationen erteilen oder die Übersetzung der alten Dokumente aufgrund des Schriftbildes oder der lateinischen Sprache Probleme bereitet. Noch etwas komplizierter wird es, wenn uneheliche Kinder oder Adoptivkinder vermerkt sind. Ganzen Artikel...



Typische menschliche Denkweisen und Denkfehler Einige typische menschliche Denkweisen und Denkfehler, die teils noch aus der Steinzeit stammen  Von Beginn an und über viele Jahrtausende lebte der Mensch als Jäger und Sammler und genau für diese Lebensweise und die damit zusammenhängenden Verhaltens- und Denkmuster ist das menschliche Gehirn auch optimiert. Zwischenzeitlich hat sich der Mensch aber eine Umgebung geschaffen, die das Gehirn bisweilen überfordert.    Ganzen Artikel...

Translation

Themengebiete

Die Geschichte von Vornamen
Infos zur Geschichte von Vornamen und ihrer Bedeutung Lange Zeit bestand die Funktion des Vornamens darin, einen Menschen anzusprechen und i...
Bedeutende Entdecker mit großem Einfluss
Bedeutende Entdecker mit großem Einflussauf unser heutiges Wissen Vieles, was wir heute wissen, ist für uns ein Stück weit s...
Die wichtigsten Fragen zum Kindesunterhalt, Teil 2
Die wichtigsten Fragen zum Kindesunterhalt, Teil 2 Gegenüber ihren Kindern sind Eltern grundsätzlich zu Unterhalt verpflichtet...
Tipps zum Scannen alter Familienfotos
Tipps zum Scannen alter Familienfotos Nicht nur Familienforscher scannen alte Familienfotos ein, um diese dann in einen bebilderten Stammbau...
Gleichgeschlechtliche Ehe: die Rechte und Pflichten, 1. Teil
Gleichgeschlechtliche Ehe: die Rechte und Pflichten, 1. Teil Gleichgeschlechtliche Paare müssen es nicht bei einer eingetragenen Leben...
Was ändert sich beim Konto, wenn das Kind 18 wird?
Was ändert sich beim Konto, wenn das Kind 18 wird? Viele Kinder und Teenager haben entweder noch gar kein eigenes Konto oder sie nu...

themesclub.com cms Joomla template
Copyright © 2024 Stammbaum Vorlagen - Familie, Tipps und Ratgeber  -  All Rights Reserved.
design by themesclub.com
themesclub logo
Autoren & Betreiber Artdefects Media Verlag